Mittagsbetreuung

Allgemeines

An der Grundschule Schaufenberg gibt es die Möglichkeit, Ihr Kind auch über die Unterrichtszeit hinaus betreuen zu lassen. Zurzeit gibt es drei Gruppen mit jeweils ca. 20 Kindern und insgesamt drei Betreuerinnen. Die Gruppenräume befinden sich in unserem Kastaniengebäude.

Unsere Betreuung beginnt täglich um 11:30 Uhr und endet um 13:30 Uhr. Sollte Ihr Kind länger als 11:30 Uhr Schule haben, kann es selbstverständlich nach seinem Unterrichtsende nachkommen.

Anmeldung

Die Kinder können bereits bei der Schulanmeldung für die Betreuung angemeldet werden. Spätere Anmeldungen haben aufgrund der begrenzten Plätze zur Folge, dass Ihr Kind auf eine Warteliste gesetzt wird.

Die Betreuung ist kostenpflichtig (40 Euro pro Monat) und verbindlich. Sollte Ihr Kind krank sein oder aus anderen Gründen an einem Tag nicht teilnehmen können, bitten wir um eine kurze Abmeldung für den Tag.

Während der Betreuungszeit können die Kinder frei wählen, ob sie:

• malen

• basteln

• Hausaufgaben machen

• spielen

• ihr mitgebrachtes Essen verspeisen

Zu unserer Gemeinschaftsarbeit gehören unter anderem Spielkreise, in denen wir Geschichten erzählen oder auch Regeln für das Zusammensein erstellen oder einfach zusammen sprechen.

Außerdem bieten wir auch Kurse an, die die Kinder bei Interesse belegen können:

• eine Kreativgruppe, in der die Kinder unter Anleitung basteln oder filzen

• eine Trommelgruppe

• einen Schachkurs

All diese Kurse bieten wir kostenlos an. Hierfür ist eine verbindliche Anmeldung für einen der Kurse für ein Halbjahr erforderlich. Selbstverständlich haben die Kinder die Möglichkeit, einmal in die Kurse zu schnuppern und diese zu testen, bevor sie entscheiden, ob und welchen Kurs sie wählen möchten.

Bei schönem Wetter und sofern der Unterricht nicht gestört wird, können wir auch den Schulhof nutzen. Hierfür stellen wir einiges an Spielzeug (Bälle, Springseile, Kreide, Roller, usw.) zur Verfügung.

Zukunftsperspektive

Zur Zeit werden neue Betreuungsräume neben dem Schulgebäude geschaffen, die wir hoffentlich bald beziehen können.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!