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Gemeinsames Lernen

Im Schuljahr … hat sich das Kollegium der

GGS Alsdorf Schaufenberg gemeinsam auf

den Weg zur inklusiven Schulentwicklung gemacht.

Seitdem nehmen auch Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf am gemeinsamen Unterricht teil. In schulinternen Fortbildungen hat sich das Kollegium mit den neuen Herausforderungen vertraut gemacht. Der inklusive Leitgedanke begleitet und beeinflusst die Weiterentwicklung des Unterrichts und aller pädagogischer Konzepte unserer Schule.

Gemeinsamer Unterricht

In allen Klassen der GGS Alsdorf Schaufenberg wird gemeinsamer Unterricht angeboten. Hierbei sind sowohl die personellen als auch die materiellen Voraussetzungen an die individuellen Bedürfnisse der Kinder angepasst. Neben offenen Unterrichtsformen bieten individuelle Arbeits- und Förderpläne, handlungsorientierter Unterricht sowie kooperative Lernformen die Möglichkeit, jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen "dort abzuholen, wo es gerade steht" und ihm die individuell bestmögliche Förderung zu ermöglichen. Wir beschäftigen zurzeit zwei Sonderpädagoginnen (Frau Görlich und Frau Dauzenberg). 

Inklusion

Der Begriff Inklusion bedeutet die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne individuellen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. Hierbei stellen alle Kinder eine Gruppe dar. Die im Begriff Integration implizierte Unterscheidung von Kindern mit und ohne individuellen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf wird nicht mehr vorgenommen. Grundlage des Gemeinsamen Unterrichts in NRW stellt das seit 1995 bestehende "Gesetz zur Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung in Schulen" dar. Es eröffnet Kindern mit individuellem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf (z.B. in den Bereichen Sprache, Lernen oder Emotionale und soziale Entwicklung) neben dem Besuch einer Förderschule auch den Besuch einer Regelschule mit gemeinsamem Lernen. Unter der Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen erhalten sie dort die Möglichkeit zusammen mit Kindern, ohne individuellen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gefördert zu werden. 

 

Ein Kind mit individuellem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf erhält darüber hinaus zusätzliche sonderpädagogische Förderung. Um einen möglichst hohen Anteil gemeinsamen Unterrichts zu erreichen, werden diese Stunden zum großen Teil in Form von Teamunterricht eingesetzt. Bei Bedarf besteht aber auch immer die Möglichkeit der Bildung von spezifischen, auf die individuellen Voraussetzungen des Kindes abgestimmten Fördergruppen. Enge und regelmäßige Absprachen der Grundschullehrerin und der Sonderpädagogin stellen hierbei die Grundlage aller Entscheidungen dar. Weiterer Schwerpunkt der sonderpädagogischen Arbeit ist die Beratung und Unterstützung der unterrichtenden Lehrkräfte. Die individuelle Entwicklung des Kindes wird kontinuierlich beobachtet und das Fortbestehen des Unterstützungsbedarfs jährlich überprüft.

Unser Lernbüro

An unserer Grundschule haben wir auch das Lernbüro als individuellen Lernraum. Es bietet die Möglichkeit in der Klein- und Kleinstgruppe individuell zu arbeiten. Dabei steht das handlungs- und bedürfnisorientierte individuelle Lernen im Vordergrund. Im Lernbüro findet  unter anderem die Förderung im Rahmen der sonderpädagogischen Unterstützung statt, aber auch DaZ-Fördergruppen (Deutsch als Zweitsprache) nutzen diese Räumlichkeiten, um intensiv arbeiten zu können. Hier wird viel Wert auf abwechslungsreiches und ansprechendes Material gelegt, das an die Bedürfnisse der Kinder angepasst ist.

Das ausführliche Konzept der GGS Alsdorf Schaufenberg zum Gemeinsamen Unterricht kann hier bald als pdf-Datei heruntergeladen werden.

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Wir sind alle verschieden,

und das ist gut so,

denn wir sind alle einzigartig. Ohne Vielfalt wäre das Leben sehr langweilig.
~ Catherine Pulsifer

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