Der Übergang zur weiterführenden Schule

Zum Halbjahreszeugnis im 4. Schuljahr erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Schulformempfehlung. Diese Empfehlungen sind seit 2011 erstmals nicht mehr verbindlich. Dadurch entfällt der Prognoseunterricht und Eltern können ihre Kinder zusammen mit dem Zeugnis und dem Anmeldeformular an der Schule anmelden, auf die das Kind gehen soll. Über die Annahme entscheiden die weiterführenden Schulen dann im Rahmen ihrer Kapazitäten.

Nichtsdestotrotz führen wir die Beratungsgespräche mit den Eltern nach wie vor durch. Die genauen Termine hierfür werden Ihnen von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern mitgeteilt.

Alle weiterführenden Schulen führen Tage der offenen Tür durch, an denen können die Kinder dort am Unterricht teilnehmen und die Schule und Lehrerinnen sowie Lehrer „beschnuppern“. Wir empfehlen sehr, diese Termine wahrzunehmen.